Meine größten Idole im Radsport

Wie ihr sicherlich mittlerweile mitbekommen habt, liebe ich den Radsport. Natürlich fahre ich nicht nur selber Rad, sondern bin auch an sämtlichen Turnieren und Events interessiert, die mit dem Radfahren zu tun haben. So ist es sicherlich nicht verwunderlich, dass ich mit der Zeit ein paar Idole gewonnen habe, zu denen ich aufsehe. Sie geben mir die Kraft, auch dann noch weiterzukämpfen, wenn ich eigentlich schon längst hätte aufgeben wollen. Sie sind das, was mich auch weiterhin zu einem begeisterten Fahrradfahrer macht. Hier möchte ich euch nun drei meiner Lieblingsradsportler vorstellen, denn wer weiß, vielleicht werden ihre Geschichten auch euch inspirieren können?

Eddy Merckx bzw. Der Kannibale

%d0%bd%d1%8282Édouard Louis Joseph Baron Merckx wurde 1945 in Belgien geboren und gilt als einer der besten, wenn nicht sogar als der beste Radsportler aller Zeiten. Den Spitznamen ‚Der Kannibale‘ wurde ihm von der Tochter eines Kollegen gegeben, als ihr Vater davon berichtetet, dass Eddy Merckx niemanden gewinnen lassen würde, selbst Teamkollegen nicht. Er gewann die Tour de France und den Giro d’Italia jeweils fünf Mal. Zudem nahm er an allen Radsportdisziplinen wie zum Beispiel Sechstagerennen, Zeitfahrten und Sprints teil und gewann bei allen Disziplinen häufiger als jeder andere Rennfahrer im Radsport. 1978 beendete er seine Karriere als Radfahrer, ist aber aufgrund seiner umfangreichen Liste an Rekorden alles andere als vergessen.

Mario Cipollini bzw. König der Löwen, Super Mario oder Mario the Magnificent

%d0%bd%d1%8283Eine weitere Legende des Radsports und ein weiteres meiner Idole ist der 1967 in Italien geborene Mario Cipollini. Hierbei handelt es sich um einen der besten Sprinter der Welt. Als Sohn einer begeisterten Radfahrerfamilie wurde das Talent Mario Cipollini schon fast in die Wiege gelegt, doch um 191 Siege hervorzubringen braucht es nicht nur Talent, sondern auch Ausdauer und Durchhaltevermögen, etwas das Mario Cipollini durchaus besitzt. Seine Spitznamen beziehen sich entweder auf sein Können (Super Mario), sein Aussehen (König der Löwen, aufgrund seiner Haare) oder beides (Mario the Magnificent). 2005 ging er, nach mehreren vorherigen Versuchen, endgültig in den Ruhestand.

Jan Ullrich bzw. Der Kaiser, Der Jan, Der Junge, The Yoyo

%d0%bd%d1%8284Abgesehen von dem Doping-Skandal darf Jan Ullrich unter meinen drei Idolen natürlich nicht fehlen. Nach seinem Sieg mit dem Team Telekom in der Tour de France von 1997 inspirierte er eine ganze Generation in Deutschland dazu, sich Fahrräder zuzulegen und ernsthaft drauf los zu treten. Geboren wurde Jan Ullrich 1973 und seine Karriere als Radsportler endete 2011.