Über mich

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Seid ihr Radsport-verrückt? Seid ihr womöglich gerade mit dem Rad unterwegs? Dann habt ihr gerade euren ersten Etappensieg auf einer hoffentlich spannenden Reise auf meinem Blog geschafft.

Wer bin ich und worum geht es auf meinem Blog?

%d0%bd%d1%8261Ich bin Julian, 31 Jahre alt. Habe ich bereits erwähnt, dass ich Radsport-verrückt bin? Spaß beiseite. Vielmehr gibt es über mich eigentlich gar nicht zu sagen, denn wenn mein Blog ein Drehbuch wäre, dann wäre nicht ich der Hauptdarsteller, sondern der Radsport. Dieser Blog ist also gewissermaßen eine Hommage an meinen Lieblingssport. Mein Wunsch ist es, dass ihr, egal, ob ihr euch mit dem Thema Radsport gut auskennt oder nicht, in diesen faszinierenden Sport eintaucht und mehr über ihn erfahrt. Ich bin kein professioneller Radrennfahrer. Ich bin vielmehr einer von euch. Jemand, der sich die Wochenenden lieber über Bergpässe quält, als in die Röhre zu schauen. Jemand, dessen wahres Wohnzimmer Berge und Täler sind. Jemand, für den Radsport keine Pflicht, sondern Genuss ist. Und jemand mit Durchblick und Erfahrung. Und diese Erfahrung soll auch euch zugutekommen. Erfahrung bedeutet für mich zweierlei Dinge: Zum einen würde es mich freuen, wenn ihr durch mich die Orte und Strecken kennenlernt, auf denen ich unterwegs bin. Das könnt ihr in meinem Etappen-Tagebuch tun. Zum anderen möchte ich euch aber auch wertvolle Tipps und spannende Infos weitergeben. Angefangen beim Thema richtige Ausrüstung über Strecken- und Tour-Planung bis hin zu Wissenswertem zum Thema Radsport.

Woher komme ich?

%d0%bd%d1%8262Ich komme aus Mautern an der Donau im österreichischen Bundesland Niederösterreich. Mautern? Das sagt nicht jedem etwas. Mautern liegt im niederösterreichischen Krems-Land, welches wiederum größtenteils im berühmten Waldviertel, unweit von Wien, liegt. Wer schon einmal in dieser Gegend unterwegs war, wird wissen, dass es hier mit dem niederösterreichischen Donautal eine der schönsten Landschaften überhaupt gibt. Und das ist auch einer der Gründe, warum ich den Radsport so sehr liebe. Radsport ist für mich viel mehr als Sport. Durch Radsport lernt man die Welt und die Natur kennen. Welcher andere Sport kann das schon von sich behaupten?

Dass Mautern mit den Wachauer Radtagen, bei denen jährlich mehr als 1.500 Profi- und Hobby-Radrennfahrer antreten, eines der größten und populärsten Massen-Radsportrennen Österreichs ist, hat es natürlich seiner malerischen Lage zu verdanken. Ich hoffe, mit meinem Blog zusätzlich dazu beitragen zu können, dass ihr, meine Leser, auch Interesse an meiner Heimat findet und mich vielleicht ja mal im schönen Krems-Land besucht.

Warum schreibe ich über Radsport?

%d0%bd%d1%8263Einer der Aspekte, die mich am meisten am Radsport faszinieren, ist, dass der Radsport im Vergleich zu anderen Sportarten nicht starr an bestimmte Örtlichkeiten oder Regeln gebunden ist. Ein Rad ist im Grunde alles, was man braucht. Sitzt man einmal im Sattel, ist die einzige Vorgabe, in die Pedale zu treten und möglichst anzukommen. Ein Sport für jedes Kind. Ein Sport, den man nicht lernen muss. Auch gibt es keine andere Sportart, die so sehr von äußeren Umständen geprägt ist, wie der Radsport. Und gerade diese Vielfalt an Strecken und Orten, die man als Radfahrer kennenlernen kann, ist beeindruckend. Ein Fußballstadion bleibt ein Fußballstadion. Radsport aber hat kein Spielfeld. Das Spielfeld ist die ganze Welt. Ihr kennt vielleicht das Gefühl, für das, was ihr am meisten liebt, keine oder nur schwer die richtigen Worte zu finden. Genauso ergeht es mir, während ich das schreibe. Ich hoffe, euch mit meinen Geschichten rund um meine Fahrradtouren und um den Radsport mit meiner Begeisterung anstecken zu können.

Ich freue mich über Fragen, Anregung und Kritik eurerseits. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen.